Autorenvorstellung - Tanya Stewner

Tanya Stewner wurde am 1. Mai 1974 im Bergischen Land in Wuppertal geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. 


Im Sommer 2003, während ihres Volontariats in einem Redaktionsbüro, schrieb Tanya Stewner die erste Geschichte des kleinen rothaarigen Mädchens Liliane Susewind. Ihre Versuche, eine Literaturagentur von ihrem Kinderroman zu überzeugen, scheiterten jedoch. Auch weitere Bemühungen, das Buch ohne Agenten bei einem Verlag unterzubringen, waren erfolglos. Erst nach insgesamt 24 Absagen erfolgte im Sommer 2006 die Zusage des renommierten Verlags Fischer Schatzinsel.

 

Quelle: Tanya Stewner

 

Tanya Stewner ist die Autorin der Liliane-Susewind und Alea Aquarius Reihe.  Vor zwei Jahren habe ich sie bereits einmal persönlich auf der Frankfurter Buchmesse getroffen (siehe hierzu mein Blog zur Frankfurter Buchmesse 2015). 

 

Und heute habe ich sie zum zweiten Mal in Düsseldorf bei der Alea Aquarius, Band 3 Lesung in der Bücherei Gossens getroffen.

 

Bevor sie uns aus einigen Stellen aus dem neuen Alea Band vorgelesen hat, durften wir ihr Fragen stellen . Solche Lesungen sind etwas ganz  Besonderes, weil es privater und entspannter ist. Es ist nicht so voll und laut wie z.b auf der Buchmesse. Tanya Stewner hat aus einigen ihrer Lieblingstellen vorgelesen, die ich alle schon kannte, da ich ja den dritten Band schon gelesen habe! Aber es war toll, die Szenen noch mal von ihr zu hören! Nach der Lesung hat Tanya Stewner die Alea Aquarius Bücher signiert für alle die das Buch besitzen oder gekauft haben. Dazu gab es noch ein Autogramm :-)

 

Ganz zum Schluss durfte ich sie interviewen und habe sie mit einer ganzen Menge Fragen gelöchert ;-)

Hier ist das Video zu dem Interview. Viel Spaß damit und Abonnieren nicht vergessen ;-)

 

 

 

Diese Bücher von Tanya Stewner habe ich auf meinem Blog rezensiert :