Weil ich ein Mädchen bin von Ilona Einwohlt

Ilona Einwohlt Illustrator: Pe Grigo

Weil ich ein Mädchen bin!

Alles, was Mädchen wissen wollen

Sachbuch
Hardcover
Mit farbigen Bildern von Pe Grigo             
ISBN: 978-3-7373-5225-3
Klappentext:
Ein einfühlsamer Ratgeber für Mädchen ab 10 Jahren

Kennst du das: Gewitterwolken im Kopf, sich leicht fühlen wie ein Luftballon, prickelndes Erstverliebtsein, Streiten bis die Fetzen fliegen, nicht in die eigene Haut passen, in die Seele der besten Freundin schauen können?
Glückwunsch, du bist ein absolut normales Mädchen! Doch die ständige Achterbahn der Gefühle nervt tierisch und die Erwartungen der anderen machen es dir nicht leichter.
»Weil ich ein Mädchen bin« zeigt dir: Das kriegst du alles in den Griff!
+ Verstehe, was in deinem Körper passiert!
+ Entdecke deine Stärken mit vielen einfachen Übungen!
+ Bastle deine Glücksbox und genieße einen Beautytag!
+ Lerne, wie du Mädchen- und Elternstreit lösen und mehr Verständnis bei deinen Freunden und deiner Familie erreichen kannst.

Unterhaltsame Texte geben dir unzählige Ideen und Ratschläge, Anleitungen, Übungen, Bastelideen und Rezepte zum Nachdenken und selbst Ausprobieren.

+++ Ein Buch, das Mut macht, Selbstbewusstsein stiftet und dich stark macht!+++

Meine Meinung:

 

Dieses Buch macht mir Mut!

 

Manchmal könntest du die ganze Welt umarmen und dann sinkt deine Laune doch wieder in den Keller? GLÜCKWUNSCH! Du bist ein ganz normales Menschenkind auf dem Weg zum Erwachsenwerden.  Du merkst, dass du wächst, du veränderst dich, du achtest auf dein Aussehen  und hast Stress mit Schule und Eltern? Dieses Buch hilft dir, all diese Dinge zu meistern und macht dir klar, dass du etwas Besonderes bist.

 

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und spricht mich sehr an, vor allen Dingen, die vielen kleinen Details. Das Mädchen in der Mitte hält sich ein Herz vors Gesicht. Ich weiß zwar nicht was das genau heißen soll, aber ich finde, es sieht süß und interessant aus. Der Titel passt sehr gut und im Laufe des Buches wird dir klar: Du bist etwas Besonderes...weil du ein Mädchen bist.  Die ersten Seiten haben mir sofort gefallen. Die vielen Fotos im Buch von den Mädchen sind wirklich schön und ich mochte die bunten Seiten.

  

Super fand ich die vielen Tipps, von denen ich sicher einige ausprobieren werde. Eine meiner Lieblingsseiten war die mit Beautytipps für die Haut. Außerdem auch Seiten die einem zeigen, dass man vor der Pubertät keine Angst haben muss.  Die Tipps wie man mit der Schule, Eltern und Freunden klarkommt machen mir Mut und jetzt freue ich mich schon darauf älter zu werden (Danke an dieses Buch!)

 

Kritikpunkte: Ich hätte mir noch gewünscht, dass das Verliebt sein noch mehr Thema gewesen wäre. Ich konnte nämlich nur zwei Stellen davon finden. Außerdem gab es Tests in dem Buch,  die ich irgendwie nicht verstanden habe.

  

Das Ende fasst dann noch einmal die Welt der Mädchen zusammen und nach dem Buch war ich dann richtig zufrieden.

 

Fazit: Ein schönes Buch für Mädchen die wissen wollen was mit ihnen äußerlich und innerlich passiert. Ein schöneres Sachbuch für uns Mädchen kann es nicht geben!  Meiner Meinung nach für jeden Mädchentyp geeignet.   

 

Ich vergebe 4,5 Blumen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sophia (Sonntag, 01 Oktober 2017 09:28)

    Klingt nach einem tollen Buch! : )
    LG Sophia